Breaking Mad

Allgemein

SD Karte & USB Stick nicht angezeigt bzw. als CD Laufwerk deklariert

11. August 2016 by Master in Allgemein

usb-stick-medBeinah wahnsinnig hat mich mein recht neuer Laptop gemacht, als er partout meinen USB Stick nicht anzeigen wollte, an meine gespeicherten Daten bin ich natürlich auch nicht gekommen. Stattdessen wurde der Stick kurzerhand einfach als CD Laufwerk angezeigt. Als hätte das nicht gereicht, wurde die SD Karte aus der Kamera ebenfalls im Explorer meines Windows 10 nicht mehr angezeigt, nicht mal als CD Laufwerk.

Die Suche im Internet nach einer Lösung hat nicht gleich gefruchtet, aber nach unzähligen ergebnislosen Tipps aus Foren und Ratgebern, habe ich dann doch einen Lösungsansatz gefunden der gleich beide Probleme den des USB Stkicks und der SD Karte löste.

Simpel, aber es lag am Treiber – Lösung

Öffnet man den Gerätemanager:

Klicke links unten auf das Windows-Symbol, um das Start-Menü zu öffnen.
Tippe an dieser Stelle „Geräte-Manager“ ein und öffne das gefundene Programm.

Und sieht sich die beiden Wechselmedien an, fällt einem nichts auf. Auch das aktuallisieren des Treibers bringt nichts, wahrscheinlich wird einem angezeigt, das der Treiber auf den aktuellsten Stand ist. Aber den Treiber löschen und neu installieren bringt die Lösung! Danach werden beide Laufwerke korrekt erkannt und man auf die Daten wieder zugreifen.

Tagged , , ,