Breaking Mad

Allgemein

Hundehalsband mit Spritzvorrichtung

25. Juni 2014 by Master in Allgemein with 0 Comments

hund

Vorneweg, ich selbst bin kein Hundebesitzer und schreibe über einen Artikel über die Erfahrungen eines Bekannten, dem ich an dieser Stelle lieber eine Hundeschule empfehle.

Sein Hund bellte zu den ungünstigsten Situationen oft grundlos und auch mir war nicht immer ersichtlich, warum das Tier bellte. Auffallend war aber das sein Herrchen, das Gebelle immer mit rumbrüllen quittierte. Irgendwie waren sich Herrchen und Tierchen zu solchen Gelegenheiten sehr ähnlich. Ich bin kein Hundepsychologe aber durch angelesenes Halbwissen weiß ich, dass die Hunde in den wenigsten Fällen Schuld an solch einem Verhalten tragen, sondern dass dies durch falsche Erziehung oder inkonsequentes Handeln verursacht wird.

Weiter zum Hundehalsband

Eine Trainingsmöglichkeit ist ein Hundehalsband, das auf Knopfdruck (Funksender) dem Hund Wasser mit einem Zusatz auf die Schnauze spritzt, das er als unangenehm empfindet. Jedes Mal wenn der Hund also etwas Verbotenes tut, drückt man schnell auf den Sender und der Hund lernt die unangenehme Wasserdusche mit der nicht erwünschten Handlung zu verknüpfen. So weit so gut, aber solch ein Training verlangt auch Disziplin vom Herrchen. Viel zu spät auf den Auslöser zu drücken ist eben so sinnfrei wie das Halsband nur zwei Mal die Woche dem Tier anzuziehen.

Kostengünstige Alternative

Wer seinen Hund aktiv und diszipliniert trainieren will, kann auch auf eine Spritzflasche aus Plastik zurückgreifen. Wasser mit einem Schluck Zitronensaft (das mögen Hunde angeblich nicht) hat bei einem Regelverstoß die Gleiche Wirkung und kostet weniger als die elektronische Hilfe. Die Alternative hat aber den Nachteil, dass man immer in der Nähe des Hundes sein muss, was bei einem Training eh die bessere Variante zu sein scheint.

Fazit: Wer seinen Hund erziehen will, dem sei der Gang zum Profi geraten, denn meist ist es die Denkweise des Besitzers die zu erst eingestellt werden muss, bevor der Hund dran ist.

Tagged , ,

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*