Breaking Mad

Internet

Hotelsoftware

25. Januar 2016 by Master in Internet

Auf der Suche nach einer geeigneten Hotelsoftware bin ich auf Winhotel von Cdsoft gestoßen. Eigentlich war ich ursprünglich auf der Suche nach einer online basierenden Software auf die ich per Internet meine Ferienwohnungen verwalten kann, aber die laufenden Gebühren und der Umbau der Wohnung ließen mich eine Cloud basierende Lösung verwerfen. Die eigene Wohnung wurde nämlich komplett vernetzt und jedes Zimmer erhielt eine LAN Steckdose mit Zugriff auf das restliche Netzwerk. Da der Arbeitsrechner eh den ganzen Tag läuft, erhielt ich in eh in jedem Raum Zugriff auf das Programm. Aber zurück zu Winhotel, mit der Software bearbeite ich die Belegungspläne, Buchungsanfragen und eine Gästekartei. Aus der Software läßt sich auch mit wenigen Handgriffen vorgefertigte Newsletter versenden und individuell nach Gästegruppen sortieren. Ab jetzt kann ich gezielt die Wünsche meiner Gäste notieren und beim nächsten Aufenthalt darauf zurückgreifen.

Onlinebuchbarkeit

Ein wichtiger Faktor für die Wahl war die Möglichkeit der Onlinebuchbarkeit. Per Iframe wird das Onlinebuchungsformular in die eigene Website integriert und Onlinebuchungen werden direkt und ohne Umwege über die Software abegwickelt. Mit einem zusätzlichen Script habe das Iframe angepasst damit die Größe des Frame nach Inhalt angepasst wird und die störenden Scrollbalken wegfallen. Das Formular selbst ist sogar responsive, was die Onlinebuchbarkeit über das Smartphone und Tablet verbessert.

Tagged , ,