Breaking Mad

Allgemein

Eine Lederhose im Schrank

15. November 2014 by Master in Allgemein

lederhose

Neulich hat es mich wieder gewurmt, als Einheimischer keine vernünftige Lederhose im Schrank zu haben. Wir bekamen Gäste, genauer gesagt, Freunde aus dem nordöstlichen Teil der Republik. Wir haben die Festwoche besucht und die alte Landhaus Trachtenlederhose, die zwar recht fesch ist, aber nicht original allgäuerisch, wollte ich nicht anziehen. Zu aufgesetzt, zu nachgemacht, da habe ich dann doch lieber meine Jeans angezogen. Aber in meinem Herzen hat es schon arg gezogen, als ich andere Männer und Burschen mit einer echten Lederhose gesehen habe.

Ab 40 trägt man 3/4 lange Lederhose mit Wadenstrümpfe!

Wenn ich also dem Wunsch der originalen Lederhose nachgebe, darf ich natürlich mit einem guten Batzen Geld rechnen. Ab 350.- Euro beginnen die Preise für eine Lederhose, die besseren sogar 500.- Euro. Eine gute Investition, auch wenn die Hose eher ein Sonntagskleidungsstück ist. Mir gefallen ja die kurzen Lederhosen, aber mit 40 Jahren sollte man auch einen Blick auf die gediegeneren drei Viertel langen Lederhose werfen, die im Allgäu traditionell mit langen Knie- bzw. Wadenstrümpfe getragen wird, natürlich in Grau oder Beige.

Hemd und Hosenträger

Mit einer Lederhose ist man natürlich nicht fertig. Neben passenden Schuhen sind das Trachtenhemd, und im Allgäu, die Edelweißhosenträger wichtig. Letzteres sind handgestickt und kosten ebenfalls gutes Geld. Edelweisshoseträger habe ich schon in unterschiedlichsten Qualitäten gesehen. Von deletantisch selbstgemacht bis hin zu sauber gestickt und hochwertig. Auch die Preise varieren von gut 100.- Euro bis 200.- Euro.

Nach all den Überlegungen muss ich wohl weiter überlegen ob mir eine originale Allgäuer Tracht die Kosten zum jetzigen Zeitpunkt wert sind, insbesondere, da noch weitere wichtigere Investitionen für die Familie anstehen. Eines ist gewiss, den Kauf habe ich bereits beschlossen, nur wann, das habe ich noch nicht entschieden.

Foto: Alpenstarkstrom

Tagged , ,